Login
News
aktivwerden.at auf der BeSt3 in Graz

17.11.2009

Wer Orientierung im Bereich Beruf, Studium und Weiterbildung suchte,
konnte sich auf der BeSt3 gemeinsam mit der Schul- &
Berufsinfomesse vom 05. bis 07. November 2009 in der Grazer Messehalle beraten lassen.



Wie schon die BeSt3 in Wien im März 2009, war die Messe in Graz eine
gute Gelegenheit für die Plattform aktivwerden.at, auch die
MessebesucherInnen in der Steiermark über Engagementmöglichkeiten für
Jugendliche in NGOs/NPOs zu informieren.


Mit im Sortiment befand sich ein reichhaltiges Angebot, bestehend aus Praktika, Zivildienststellen und kurzfristigem ehrenamtlichen Engagement. Für jede und jeden war etwas dabei, gleich ob er/sie eine Auszeit machen will, ein Orientierungsjahr nach der Matura plant, Mitarbeit mit Reisen kombinieren will oder schon über einen beruflichen Einstieg in die eine oder andere Institution nachdenkt.



Alle auf der Plattform registrierten Organisationen waren eingeladen, den Messestand von aktivwerden.at kostenlos mitzunutzen. Einige Plattformmitglieder nahmen die Gelegenheit wahr, persönlich die Fragen von Jugendlichen, LehrerInnen und Eltern zu beantworten und aktiv Netzwerkarbeit mit anderen Organisationen auf dem Messegelände zu betreiben:

•    Attac Steiermark
•    Österreichische Alpenvereinsjugend
•    Verein Neuzeit
•    WOOF Österreich
•    youngCaritas Steiermark



Im Laufe der drei Messetage konnten wir viele Interessierte auf die Plattform aufmerksam machen, sie mit VertreterInnen einzelner NGOs/NPOs vernetzen, spezifische Fragen beantworten oder sie bei einem Selbsttest zur Interessenslage in Bezug auf das eigene freiwillige Engagement begleiten.



Wer die Gelegenheit verpasst hat, persönlich mit uns in Kontakt zu treten, kann den Selbsttest und die Recherche, welche NGO/NPO am besten zu einem passt, gerne selbstständig auf der Plattform nachholen. Wenn Fragen offen bleiben, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!